TC Blau-Weiss Bad Driburg

50 Jahre TC Blau-Weiss Bad Driburg

Festakt im August 2000

Der Vorstand im Jahr 2000 : v.l.: Reinhard Hoffmann (Schriftführer), Franz-Josef Krawinkel (1.Sportwart), Dr.Parvis Rostam (Pressewart), Matthias Schober ( 1.Vorsitzender), Annette Mikus (Schatzmeisterin), Jürgen Heuel (2.Vorsitzender), Claudia Wetter (2.Jugendwartin) und Johannes Eckert (2.Sportwart).

"Es ist mir eine Ehre, als Vorsitzender für diesen Verein zu arbeiten", begann der erste Vorsitzende Matthias Schober vom TC Blau-Weiss Bad Driburg seine Eröffnungsrede zum 50-jährigen Bestehen des Tennisclubs. Viele Mitglieder, Gönner, Sponsoren und Freunde des Vereins waren zum Festakt am Sonntagmorgen im Zelt auf dem Center-Court erschienen. Darunter befanden sich auch zahlreiche Ehrengäste wie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Driburg Heinrich Brinkmöller, der erste Vorsitzende des Kreis-Tennisbundes Günther Kohaupt, der Kreissportwart Hans-Jürgen Ferchel und Vertreter der Bad Driburger Politik, Karl-Heinz Schwarze (CDU), Horst Verhoeven (SPD) und Martina Denkner (Grüne). Eine besondere Freude bereitete das Kommen vieler ehemaliger Präsidenten des TC Blau-Weiss : Hans-Dieter Marx, Werner Langenkamp, Waldemar Becker und der Ehrenvorsitzende Wilfried Schlosser nahmen an der Jubiläumsfeier teil.

Auch waren viele befreundete Tennisclubs aus der Region zugegen, um den Bad Driburgern zu gratulieren - aus Höxter, Brakel, Neuenheerse, Nieheim und Gehrden kamen die Glückwünsche. Heinrich Brinkmöller überbrachte die Grüsse der Stadt Bad Driburg und lobte vor allem die Tennisanlage des TC Bad Driburg : "Mit viel Eigenleistung und sehr viel Liebe und Engagement ist ein Juwel entstanden, das seines Gleichen sucht". Auch die anderen Festredner sparten nicht mit Lob. Günther Kohaupt ging besonders auf die Statistik ein, in der der TC Blau-Weiss Bad Driburg als drittältester und mitgliederstärkster ( 341 Mitglieder )Tennisverein des Kreises Höxter geführt wird. Viel Beifall erhielt der zweite Vorsitzende Jürgen Heuel, der in mühsamer Recherche viele alte Fotos, Anekdoten und Geschichten über den TC Blau-Weiss zusammengetragen hatte und dieses gekonnt und interessant vortrug.

Bei einem Jubiläum der besonderen Art dürfen Ehrungen natürlich nicht fehlen. So wurden für ihre 25-jährige Vereinstreue folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet : Axel Hoffmann, Christiane und Rainer Jurczyk, Brigitte und Wilfried Schlosser, Helga Schmitz sowie Regina und Martin Strickling. Für mehr als zehn Jahre Vorstandsarbeit wurden Reinhard Hoffmann und Franz-Josef Krawinkel ebenfalls ausgezeichnet. Nach dem Jubiläumsempfang bei strahlendem Wetter wurden Aktivitäten rund um den gelben Filzball präsentiert. Ein Aufschlagwettbewerb, Demonstration des Kindertennistrainings und Schnuppertennis für Jeden standen auf dem Programm. Als Highlight fand am Nachmitteg ein Tennisschaukampf einiger Bundesliga-Damen statt. Die 50-Jahrfeier klang beim Tanz im Festzelt aus.